Finale des Jubiläumsjahres 30 Jahre Brandschutzforum Austria – 20 Jahre Aprilsymposion

Finale des Jubiläumsjahres 30 Jahre Brandschutzforum Austria – 20 Jahre Aprilsymposion

Das Brandschutzforum Austria ist mit seinen Leistungen seit 30 Jahren ein anerkannter und geschätzter Partner der österreichischen Betriebe, den betrieblichen Verantwortlichen und der Einsatzorganisationen und erfüllt vor allem wichtige Ausbildungsaufgaben.
Seit dem Jahr 1989 wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von mehr als 7.000 österreichischen Unternehmen in Sicherheitsfragen beraten und ausgebildet und bald hoffen wir den/die 60.000sten Seminarbesucher/In begrüßen zu dürfen! An der Karl-Franzens-Universität in Graz besteht seit 2006 die erste umfassende Brandschutzvorlesung auf akademischem Boden in Österreich. Diese wird vom Präsidenten des BFA, Univ.-Lektor OSR Dr. Otto Widetschek, mit anhaltendem Erfolg gestaltet.

Das Finale des Jubiläumsjahres 2019 wurde vom Brandschutzforum Austria nun in stimmungsvoller Atmosphäre und unterstützt durch die Feuerwehrmusik Eisbach-Rein begangen. Rund 200 geladene Gäste zelebrierten am 30. Oktober das 30-jährige Bestehen im welt-ältesten Zisterzienserkloster Stift Rein.
In diesem Kloster, das auch als die „Wiege der Steiermark“ bezeichnet wird, wo seit dem Jahr 1129 der erste Landesherr begraben liegt, wo im Jahr 1276 der erste Steirische Landtag stattfand und wo die Stadt Graz erstmals urkundlich genannt wurde.
Vom Präsidenten des BFA, Univ.-Lektor OSR Dr. Otto Widetschek sowie den Geschäftsführer des BFA Harald Burgstaller wurden die Gäste herzlich willkommen geheißen. Zahlreiche Ehrengäste, darunter in Vertretung von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer die Abgeordnete zum Europäischen Parlament Fr. Simone Schmiedtbauer, in Vertretung von Hr. LH-StV. Mag. Michael Schickhofer - Frau Abgeordnete zum Nationalrat Mag. Karin GREINER, in Vertretung von Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl – Hr. Bundesrat Ernest Schwindsackl, der Bürgermeister der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel Hr. Harald Mulle, den Präsidenten des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes, Herrn Albert Kern, den Stadtpolizeikommandanten der Stadt Graz, Hr. Brigadier Kurt Kemeter sowie seinen Stellvertreter Hr. Oberst Thomas Heiland, den Leiter der Abteilung Sicherheitsmanagement und Bevölkerungsschutz der Stadt Graz Herrn Mag. Wolfgang Hübel und viele mehr beehrten die Veranstaltung mit Ihrer Anwesenheit
Wie Bürgermeister Siegfried Nagl anlässlich der Verleihung des Grazer Stadtwappens am 11. März, bei der Eröffnung des Jubiläumsjahres im Grazer Rathaus so treffend sagte „Das Brandschutzforum ist heute einfach nicht mehr wegzudenken“
Die tausenden österreichische Unternehmen - unabhängig ob privat oder öffentliche Hand - vor allem aber die bald 60.000 Seminarbesucher sind es, die uns bestärken auch in Zukunft weiter sichtbare Impulse als Kompetenzzentrum für betriebliche Sicherheit zu setzen.

Harald Burgstaller
Geschäftsführer des Brandschutzforum Austria

 

 

 

 

Dankesrede „Ausklang 30 Jahre BFA“ im Stift Rein
von Dr. Otto Widetschek

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos finden sie hier >>>

 

 

zur Übersicht >>