Erfolgreicher Brandschutztag „Haustechnik – Brandheiße Gewerke“

Innovativer Brandschutztag zum Thema „Haustechnik – Brandheiße Gewerke!“ in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring.

Von BR d. V: Christof Oswald

Ganz im Zeichen von „Brandschutz in der Haustechnik“ stand am 19. September 2019 der Brandschutztag des Brandschutzforums Austria in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring. Bei dieser alljährlichen Veranstaltungsreihe wird nicht nur theoretisiert, sondern es werden die Dinge vor allem aus der Sicht von Praktikern behandelt. Ziel sind keine langatmigen Referate, sondern interessante und lehrreiche Impulsvorträge mit Kurzfilmen, garniert mit praktischen Demonstrationen.

Thema „Brandschotts“
Präs. Univ. Lektor OSR ELFR Dr. Otto Widetschek bestritt mit seinem Vortag „ Brandschutz in der Haustechnik “ die Einleitung.
Genau so interessant gestaltete sich das Referat von Daniel Rogala Von der Firma Promat „Was sind Brandschotts?“
Parallel zu diesem Thema baute ein Team der Firma Promat vor dem Saal im Freien verschiedene Brandschotts. Zwischendurch wurden die Baufortschritte per Videoübertragung in den Saal auf eine Großleinwand eingespielt und Interviews mit den Ausführenden der Firma Promat geführt.

Praxisblock
Am späten Vormittag wurde ein Praxisblock am Freigelände der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark organisiert. Daniel Rogala (Promat) und LM Markus Malli präsentierten Brandschutzgläser, während Ing. Walter Kiendler von der Firma Air Fire Tech zeigte, wie Quetschmanschetten unter praktischer Brandeinwirkung funktionieren. BM Gernot Klopf demonstrierte bei der dritten Station den Einsatz eines Metallbrand-Löschers, Löschen mit Sand und Gesteinsglas (PyroBubbles) und das Löschen von Fackeln und „Bengalischem Feuer.“

Löschen von Metallbränden
Nach der Mittagspause referierte nochmals ELFR Dr. Otto Widetschek „ Wie löscht man Metallbrände?“
Dabei wurden die Gefahren von Metallstaubexplosionen und das Löschmittel für Metallbrände „Sand“ sowie das Löschen von Lithium-Ionen-Batterien erörtert.

Elektrische Kabel als Gefahr
Mag. Franz Weichselbaum von der Firma Centrovox nahm elektrische Kabel und mögliche Brandgefahren  sowie den Funktionserhalt im Brandfall unter die Lupe. Ebenfalls unternahm er einen kritischen Blick auf halogenfreie Kabel und andere im Einsatz befindliche Leitungen.

Zweiter Praxisblock
Ab 15.00 Uhr startete der zweite Praxisblock am Gelände der Landesfeuerwehrschule. Dabei wurden wurden die Teilnehmer zu den Themen „Kabelbrand“, „Feuer & Stahl“ sowie „PE- und PVC-Rohrleitungen“ praxisnah informiert und unter realer Brandeinwirkung geschult. Mag. Franz Weichselbaum BM Gernot Klopf, LM Markus Malli hatten diesen Part gemeinsam mit Ausbildern der FWZS-Schule übernommen.
Auch 2020 wird wieder im September ein Brandschutztag in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring stattfinden.

Fotos: Oswald


LBD Reinhard Leichtfried eröffnete den Brandschutztag 2019.


ELFR Dr. Otto Widetschek referierte zum Thema „Brandschutz in der Haustechnik“.


GF Harald Burgstaller vom Brandschutzforums Austria moderierte die Veranstaltung.


Daniel Rogala bei seinem Vortrag zum Thema „Was sind Brandschotts“ (Fa. Promat).


Mag. Franz Weichselbaum von der Firma Centrovox referierte über das Thema „Elektrische Kabel und mögliche Brandgefahren“.

Mehr Fotos sehen sie hier >>

 

zur Übersicht >>