Brandschutz macht Schule!

Spannende Referate.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Herrn Direktor Mag. Peter Kospach im großen, voll besetzten Lehrsaal der Tourismusschule, referierte der Präsident des BFA, Univ.-Lektor ELFR Dr. Otto Widetschek, unterstützt durch praktische Versuche unseres Chemotechnikers BM Ing. Stefan Pöschl, zum Thema „Brandschutz im Tourismus und Gastgewerbe“. Anschließend fand ein  hochaktueller Vortrag durch den Geschäftsführer des Steirischen Zivilschutzverbandes Heribert Uhl zum Thema „Black Out“, einem zentralen Thema des modernen Katastrophen- und Zivilschutzes, statt.

   
 Ein voller Lehrsaal beim Brandschutzreferat. Brennbare Stäube. 
   
   
 Der Schuldirektor als aufmerksamer Zuhörer. Owid als Feuerspucker unterwegs. 

Feurige Demonstrationen.

Der praktische Höhepunkt der Veranstaltung fand am großen Parkplatz der Tourismusschule statt. Hier ging es bei Fettexplosionen, Spraydosen-Zerknallen und dem Löschen von Metallbränden sowie Flüssigkeits- und Gasbränden am Simulator heiß her. Die FF Feldbach und FF Bad Gleichenberg zeigten verwegene Rettungseinsätze über die Drehleiter, und demonstrierten wie man Menschen aus brennenden Bauwerken retten kann. Über die Stadtgemeinde waren mehrere Schulklassen bei den Übungen anwesend, welche von ABI Enst Ulz und HBI Wolfgang Spörk in spannender Weise in die Grundlagen des Feuerlöschens eingewiesen wurden. Alles in Allem eine gelungene Brandschutzdemonstration!

Gefahren durch Spraydosen. Wenn man Fettbrände mit Wasser löscht!
   
Über den Dächern der Tourismusschule. Drehleitereinsatz mit Rettungstrage.

 

Information ist alles!

Information ist in unserer hochtechnisierten Gesellschaft fast alles. Und in diesem Sinn hatten auch der Steirische Zivilschutzverband, der Steirische Arbeiter-Samariter-Bund und das Brandschutzforum Austria professionelle Informations-Stände aufgebaut. Hier konnte man alles über Brände, Katastrophen und Erste Hilfe erfahren. Hunderte Schüler und andere Teilnehmer am 1. Brandschutztag der Steirischen Tourismusschulen nutzten diese Gelegenheit, welche nicht die letzte sein sollte. Und wenn die Absolventen aus dem Steirischen Gastgewerbe in Zukunft in alle Welt ausschwärmen, sind wir gewiss, dass sie in die Hotels, Restaurants und Veranstaltungsstätten, in welchen sie arbeiten, ein Stückchen Sicherheit mitbringen!

Die Crew des Steirischen Zivilschutzverbandes. Erste Hilfe durch einen engagierten Samariter.

 

Alle Fotos finden sie hier >>>

 

zur Übersicht >>