JUBILÄUMSVERANSTALTUNG: 20 JAHRE APRILSYMPOSION

Auch heuer wieder gut besucht: das 20. Aprilsymposion des Brandschutzforums Austria im Steiermarkhof in Graz

 

GALAABEND
Schon am Vorabend, den 3. April fand am Flughafen Graz ein Galaabend statt, zu dem die Referenten und Aussteller, aber auch befreundete Organisationen, Unterstützer und hochrangige Ehrengäste geladen waren.
Die Hauptveranstaltung behandelte unter dem Motto „Brand- und Katastrophenschutz im neuen Jahrtausend“ eine Reihe spannender Themen.

HOCHRANGIGE GASTREFERENTEN
Das 20. Aprilsymposion des Brandschutzforums Austria fand am 4. April wieder im Steiermarkhof in Graz statt. Hochrangige Referenten hatte das Brandschutzforum Austria (BFA) für das zwanzigste „Aprilsymposium“ verpflichtet: als Gastreferenten etwa DI Dr. Rainer Mikulits (Alles über die OIB-Richtlinien), DI Wilfried Pausa (TRVB als Regeln der Technik im Brandschutz), Prf. DI Reinhard Ries von der BF Frankfurt (Fassadenbrände) sowie DI Jürgen Kunkelmann aus Karlsruhe (Gefahren der Lithium-Ionen-Batterien) und BDS Ing. Heimo Krajnz von der BF Graz (Aktuelles über den Katastrophenschutz).
Der Präsident des Brandschutzforums Austria, Univ.-Lektor OSR Dr. Otto Widetschek  berichtete in seinem Einleitungsvortrag über die Zukunft des Brandschutzes.
Schlusspunkt der Veranstaltung bildete der Experimentalvortrag von Marc Eder von der Firma Denios GmbH. im großen Steiermarksaals des Steiermarkhofs mit überraschenden „Knalleffekten.“

VIER VORTRAGSSÄLE
Die Liste aller Referent aufzuführen würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen. Immerhin hatte das Brandschutzforum vier Säle angemietet, in welchen gleichzeitig auf verschiedene Fachthemen eingegangen wurde. Während in Saal 1 die Hauptveranstaltung durchegeführt wurde, ging es in Saal 2 um ein „baulichen und anlagetechnischen Brandschutz“. In Saal 3 wurde das Spezialseminar „Betrieblicher Brandschutz“ veranstaltet und in Saal 4 ging das Spezialseminar „Objektsicherheit ] Arbeitnehmerschutz“ über die Bühne.
Insgesamt hatte das Brandschutzforum Austria 20 Vortragende aufgeboten.

FACHAUSSTELLUNG
Auch beim diesjährigen „Aprilsymposion 2019“ des BFA waren wieder zahlreiche Aussteller aus dem Bereich des vorbeugenden Brandschutzes präsent. Rund 40 Fachfirmen aus dem Bereich des vorbeugenden Brandschutzes hatten auf der „Ausstellermeile“ ihre Produkte zur Schau gestellt und fachliche Information angeboten.


ELFR Dr. Otto Widetschek referierte über Zukunft des Brandschutzes

 


DI Dr. Rainer Mikulits referierte über die OIB-Richtlinien

 


DI Wilfried Pausa bei seinem Vortrag über „TRVB als Regeln der Technik im Brandschutz“

 


Prof. DI Reinhard Ries von der BF Frankfurt beim Referat über Fassadenbrände

 


„Gefahren der Lithium-Ionen-Batterien“ war das Thema von DI Jürgen Kunkelmann aus Karlsruhe

 


BDS Ing. Heimo Krajnz von der BF Graz hatte bei seinem Vortrag das Thema  „Aktuelles über den Katastrophenschutz“ zum Inhalt

 


Schlusspunkt der Veranstaltung bildete der Experimentalvortrag von Marc Eder von der Firma Denios GmbH

 

Fotos: Oswald

Mehr Fotos gibt es hier >>

 

 

zur Übersicht >>