Owid bei der Berufsfeuerwehr Innsbruck

„Brennendes“ Thema Brandschutz!

Der Grund für das große Interesse war Branddirektor a. D. Univ.-Lektor ELFR Dr. Otto Widetschek, welcher sich bereit erklärt hatte, eigens  zu diesem Abend von Graz nach Innsbruck zu reisen. Der Genannte ist ein im In- und Ausland hoch geschätzter und anerkannter Brandschutzexperte. Er konnte in einem zweistündigen Vortrag das „brennende“ Thema Brandschutz den interessierten Besuchern – unter Behandlung der wichtigsten aktuellen Problembereiche, der Fehlentwicklungen und der realistischen Lösungsmöglichkeiten – anschaulich und praxisorientiert vermitteln.

Am Beispiel des Grenfell-Towers

In seinen Ausführungen hat Dr. Widetschek mit seinem profunden Fachwissen auch die Brandkatastrophe im Londoner Grenfell-Tower analysiert und dabei Rückschlüsse für den Vorbeugenden und Abwehrenden Brandschutz abgeleitet. Selbstverständlich durften auch persönliche und mit einer leichten Dosis Humor versehene Anekdoten aus der langen Feuerwehrkarriere von „OWID“ nicht fehlen, welche ebenfalls mit großem Beifall aufgenommen wurden.

„Round-Table“

Der Abend klang mit einem allgemeinen Meinungsaustausch im kameradschaftlichen Kreis in der Feuerwehrkantine der Berufsfeuerwehr Innsbruck aus, bei welcher Dr. Otto Widetschek bei einem „Round-Table“ auch für viele Fragen und persönliche Gespräche zur Verfügung stand.

OBR Ing. Johann Zimmermann
Berufsfeuerwehr Innsbruck

 

 

 

zur Übersicht >>