Brandschutz-Vorlesung besuchen!

Eine echte Innovation!

Als die Vorlesung „Ist der Brandschutz ein Stiefkind?“ im Jahre 2006 an der KFU Graz installiert werden konnte, war dies für das Brandschutzwesen in Österreich eine echte Innovation. Denn es ist dies die derzeit noch immer einzige umfassende, einschlägige Veranstaltung auf Österreichs Hochschulen im Bereich des Brandschutzwesens. Sie befasst sich in erster Linie mit der Prävention im Bereich der Safety und im Besonderen mit dem Betriebsbrandschutz.

Wir laden Sie nun gerne ein, diese Lehrveranstaltung kostenlos zu besuchen:

  • THEMA: Ist der Brandschutz ein Stiefkind? – Über das Phänomen des Feuers, seine Gefahren und die mögliche Brandbekämpfung.
  • INHALTE: Wesentliche Teile des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes mit aktuellen Fallstudien, Experimenten und Exkursionen (genauere Titel der Vorlesungen siehe unter Vorlesungs- und Prüfungstermine).
  • ORT: Universität Graz, Hörsaal 12.01, Universitätsstraße 2-4 (Zufahrt Heinrichstraße).
  • ZEIT: Jeden Mittwoch, ab 3. Oktober 2018 von 17.00 Uhr s.t. bis etwa 19.00 Uhr.

 

Motivation für den Brandschutz

Ziel dieser Vorlesung ist es auf akademischer Ebene möglichst viele Studentinnen und Studenten für das wichtige Thema des Brandschutzes zu motivieren. Darüber hinaus können sie auch – bei Einhaltung gewisser Kriterien (siehe auch Richtlinien zum Erwerb des Brandschutzpasses) – den Österreichischen Brandschutzpass erwerben und Brandschutzbeauftragte werden. Dieses einmalige Projekt ist durch die Kooperation der Karl Franzens Universität und dem Verein Brandschutzforum Austria als zusätzliches Ausbildungselement im Sinne einer erhöhten Sicherheit in unserer Gesellschaft geschaffen worden. Der Brandschutzpass, als persönliches Dokument, kann bei der späteren beruflichen Bewerbung auch von Vorteil sein, weil Brandschutzbeauftragte heute in allen Betrieben erforderlich sind und dies eine zusätzliche Qualifikation für einen Antragsteller darstellt.

Brandschutzpass_Richtlinien_2018-2019

 

 

 

 

 

zur Übersicht >>