FeuerTRUTZ 2018

Hot Spot für Brandschützer

An dem parallel stattfindenden Brandschutzkongress und den drei Kompakt-Seminaren haben mehr als 1.600 Personen teilgenommen. Das Messezentrum Nürnberg wurde damit erneut zum Hot Spot für Brandschützer!

Nicht nur größer, sondern auch internationaler!

Die FeuerTRUTZ 2018 war heuer nicht nur größer, sondern mit zahlreichen Ausstellern und Besuchern aus dem Ausland auch noch einmal deutlich internationaler als in den Vorjahren (aus Österreich waren 10 Aussteller anwesend, darunter unsere Partnerfirmen AIR FIRE TECH und GRID-IT). Der ausländische Besucheranteil hat sich annähernd verdoppelt und ist noch stärker als die inländische Beteiligung gestiegen. Dies ist gerade im Zuge europaweiter Harmonisierungsbestrebungen auf allen Lebensbereichen von großer Bedeutung. Die FeuerTRUTZ ist daher ein Pflichttermin in der Brandschutzbranche und im Besonderen im Bereich des Vorbeugenden Brandschutzes geworden.

Großes Rahmenprogramm

Zur achten Ausgabe konnte die FeuerTRUTZ mit einem nochmals erweiterten Rahmenprogramm überzeugen. Großen Anklang fanden die drei Kompakt-Seminare mit passgenauen Informationsangeboten zu den Themen Löschtechnik, Brandschutz in Bayern und dem Zusammenspiel von technischer Gebäudeausrüstung und Brandschutz.

Ein Plus für das Programm in den Hallen 10.0 und 10.1 boten die beiden Aussteller-Fachforen mit 45 Vorträgen, darunter zahlreiche Beiträge in moderierten Vortragsreihen zu den Themen anlagentechnischer Brandschutz, Löschwassertechnik, Recht sowie Rauch-Management.

Live-Demonstrationen auf der Aktionsfläche Brandschutz im Außenbereich und an den Ständen der Aussteller unter dem Motto „ERLEBNIS Brandschutz“ machten die Leistungsfähigkeit von Produkten greifbar. Auf dem Gemeinschaftsstand „Treffpunkt Bildung & Karriere“ präsentierten 15 Anbieter Aus- und Weiterbildungsangebote für aktive und angehende Brandschützer. Die erstmals angebotene Jobbörse mit rund 60 Stellenangeboten der Aussteller bot dazu die passenden beruflichen Perspektiven.

Aktuelle Themen am Kongress!

Der diesjährige Brandschutzkongress fand unter dem interessanten Motto „Kostentreiber Brandschutz?“ statt und bot in 36 Vorträgen Expertenwissen unter anderem zu Baurecht und Brandschutzplanung. Brandschutzmaßnahmen, so der Tenor, sind bei richtiger Planung und Ausführung keinesfalls Kostentreiber, sondern eine sinnvolle Investition in den Schutz von Menschen und Sachgütern. Neben rechtlichen Fragestellungen drehten sich die Kongressbeiträge unter anderem um Ingenieurmethoden, das Risiko durch brennbare Fassaden und barrierefreie Brandschutzplanung. Und natürlich konnte eine Analyse der Londoner Brandkatastrophe im Grenfell Tower und ihre Auswirkungen auf die europäische Brandschutzpolitik nicht fehlen!

Fazit

Zusammenfassend kann gesagt werden: Die achte FeuerTRUTZ war auf dem Gebiete des Vorbeugenden Brandschutzes informativ und innovativ zugleich und eine Reise in die wunderschöne Kaiserstadt Nürnberg wert.

Ein Tipp für alle interessierten Brandschützer: Die nächste FeuerTRUTZ findet am 20. und 21. Februar 2019 wieder im Messezentrum Nürnberg statt!


 

Messehalle bei der FeuerTRUTZ 2018.

 

 FeuerTrutz 2018 Plakat

 

 Messerundgang mit Experiment bei der Fa. Siemens.

 

 Der Brandschutzkongress war wieder sehr gut besucht!

(Alle Bilder: NürnbergMesse).

 

 

zur Übersicht >>