Referententagung 2018

Die Tagung

Um Punkt 15.15 Uhr begrüßte Hr. Mario Genser (Standortleiter) als Vertreter der Geschäftsführung dieses innovativen Vorzeigeunternehmens, alle Anwesenden und gab einen anschaulichen Einblick in die Historie und Dienstleistungen. Im Anschluss eröffnete der GF des Brandschutzforums Austria Harald Burgstaller die Tagung und übergab an Präsident Dr. Otto Widetschek der in einer Präsentation einen Rückblick und eine Vorschau über die sehr erfolgreichen Tätigkeiten der BFA Brandschutzforum Austria GmbH präsentierte.
Zudem führt Dr. Widetschek den Referenten in einem Kurzvortrag eindrucksvoll die Tragödie des Grenfell Tower, Hochhausbrandes in London mit 79 Toten vor Augen.

Rückblick & Vorschau

Es waren insgesamt 97 Seminartage mit insgesamt 2.438 Teilnehmern zu verzeichnen sowie 36 Erste Löschhilfe-Übungen extern in Betrieben, davon bereits 3 (neu im Programm) in englischer Sprache. Überaus erfolgreich gebucht waren auch die Acetylengasbrand-Simulationsübungen, an denen Betriebe aber auch freiwillige Feuerwehren teilnahmen. Im Rahmen der seit 2005 bestehenden Kooperation mit der Karl Franzens Universität haben 11.000 Studentinnen und Studenten an Vorlesungen teilgenommen. Über 1.200 haben mittlerweile den Österreichischen Brandschutzpass erworben.
Neu im Programm sind „geführte Räumungsübungen“ mit bis zu 100 Übungsteilnehmern bei denen auch die neuen BFA-Warnwesten für Räumungshelfer in Einsatz standen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für 2018 sind wieder weit über 100 Seminartage geplant und am 16. Juni 2018 ist eine Öffentlichkeitsschau unter dem Motto BRANDSCHUTZ FÜR ALLE im Einkaufszentrum „Center West“ vorgesehen. Ein Highlight wird jedoch das bereits nunmehr 19. Aprilsymposion am 6. April 2018 im Grazer Steiermarkhof sein. Hier stehen aktuelle Themen des Brandschutzes und der Sicherheit am Programm. Im Mittelpunkt wird diesmal der nutzungsbezogene Brandschutz (Hochhausbrand in London, Krankenhausbrand Bochum, Kulturbauten etc.) stehen. 

Zudem sind im Rahmen der 3 Sonderseminare (Brandschutz in Hochhäusern und anderen Hochbauten, Eigenkontrolle und Objektsicherheit sowie Anlagentechnischer Brandschutz) wieder interessante Fachvorträge geplant. Zwei Praxis-Brandschutztage an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark (13.09.2018) zum Thema: Gefahrstoffe im Brand- und Arbeitsschutz) sowie der Landesfeuerwehrschule Kärnten (25.06.2018) zum Thema: Feuer- und Heißarbeiten & Acetylen) ergänzen die Serie von Großveranstaltungen.

Neu sind Sonderseminare Auffrischung für betriebliche Ersthelfer, Deeskalation und Konfliktmanagement im Kundenkontakt sowie die Digitale Dokumentation im Brandschutz mittels BFA-THEMIS Brandschutzbuch.

Im Rahmen eine Kooperation zwischen dem BFA und der bit media GmbH steht seit 10.1.2018 die „BFA-Akademie" Lernplattform online.

Hier stehen ab sofort Lerninhalte zu den Themen:

  • Grundlagen zum vorbeugender Brandschutz
  • Arbeitssicherheit
  • EU-Datenschutz Basismodul – die Grundverordnung
  • EU-Datenschutz Aufbaumodul für Führungskräfte und IT-Verantwortliche
  • Erste Hilfe
  • Hygiene im Krankenhaus
  • Informationssicherheit
  • Social Media Guidelines
  • Stress- und Burnoutprävention

auf PC, Laptop, Tablet oder Smartphone ortsunabhängig zur Verfügung. Der Abschluss erfolgt jeweils mit einem Wissenstest, die Teilnehmer erhalten als Schulungsnachweis ein Zertifikat über die positiv abgeschlossene Schulung.

Details dazu können >> hier entnommen werden.

din-VisionLAB

Den Abschluss der Tagung bildete eine Kurzvorstellung und Präsentation des din-VisionLAB (Verrauchungsgang) bei der die Teilnehmer die Möglichkeit hatten Notbeleuchtung bei realitätsnahen Bedingungen richtig greifbar zu erleben.

 

Bilder über die Tagung können >> hier angesehen werden.

 

 

 zur Übersicht >>