Brandschutztag 2017 in Lebring

THEMA „EXPLOSIONSSCHUTZ“
Präs. Univ. Lektor OSR ELFR Dr. Otto Widetschek bestritt mit seinem Vortag „Grundlagen des Explosionsschutzes“ die Einleitung, wobei Ing. Stefan Pöschl die praktischen Versuche vorführte.
Genau so interessant gestaltete sich das Referat von Ing. Friedrich Nechutny „Statische Elektrizität“, wobei der Referent mit seinen praxisnahmen Versuchen tief in die Trickkiste von Physik und Chemie gegriffen hatte.
Dr. Alfred Pölzl, MSc nahm als letzter Vortragender vor der Mittagspause den „Organisatorischen Explosionsschutz“ unter die Lupe.

MESSEN VON GASEN UND DÄMPFEN
Mag. Erich Langmann von der Firma MSA Safety Service GmbH eröffnete nach der Mittagspause das Nachmittagsgeschehen mit seinem Vortrag „Messtechnik im EX-Schutz “ auf launische und lockere Art. Dabei ging es darum, wie man Gase und Dämpfe messen kann. Der Referent stellte dabei auch wichtige Messgeräte für Betriebe und die Feuerwehr vor. Der Theorie-Block wurde von einem Vertreter der EKO Cobra beendet, der die polizeiliche Sondereinheit insbesondere in Bezug auf den Beschuss von Acetylengasflaschen im Brandfall vorstellte.

PRAXISBLOCK
Ab 15.00 Uhr startete der Praxisblock am Gelände der Landesfeuerwehrschule. Bei drei Stationen wurden alternierend die Teilnehmer zu den Themen „Gase und ihr Brandverhalten“, „Flüssigkeiten und mechanischer Explosionsschutz“ sowie „Löschtraining“ praxisnah informiert und eingeschult. BM Gernot Klopf, LM Markus Malli und Ing. Franz Stuhlbacher hatten diesen Part gemeinsam mit Ausbildern der FWZS-Schule übernommen. Höhepunkt und Abschluss dieser interessanten Veranstaltung bildeten Experimente im Freien, wie etwa die Explosion eines 60-Liter Benzinfasses die Detonation von flüssigem Sauerstoff sowie der Beschuss einer Acetylengasflasche durch einen Schützen des EKO Cobra.
Der Brandschutztag 2018 findet übrigens am 13. September 2018 wieder in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring statt und wird sich dem Thema „Gefahrstoffe im Brand- und Arbeitsschutz“ intensiv widmen.

Fotos: Oswald

   
Der Brandschutztag 2017 des Brandschutzforums Austria fand in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring statt. FWPRÄS Albert Kern eröffnete den Brandschutztag 2017.
   
ELFR Dr. Otto Widetschek referierte zum Thema „Grundlagen des Explosionsschutzes“. Ing. Friedrich Nechutny bei seinem praxisbezogenen Experimentalvortrag.
   
Dr. Alfred Pölzl, MSc referierte zum Thema „Organisatorischer Explosionsschutz“. Mag. Erich Langmann von der Firma MSA Safety Service GmbH eröffnete nach der Mittagspause das Nachmittagsgeschehen mit seinem Vortrag „Messtechnik im EX-Schutz“.
   
Praxisblock am Gelände der Landesfeuerwehrschule: Thema „Gase und ihr Brandverhalten“.  Praxisblock: Thema „Löschtraining“. 
 
Praxisblock: Thema „Flüssigkeiten und mechanischer Explosionsschutz“. Beschuss einer Acetylengasflasche durch einen Schützen des ESK Cobra. 

 

 Zum original Artikel auf www.blaulicht.at kommen sie hier.

 

 

Mehr Fotos gibt es hier

 

 

Video: Beschuss einer Acetylengasflasche durch einen Schützen des ESK Cobra.

 

 

 

 

zur Übersicht >>

Explosion eines 60-Liter Benzinfasses.