Brandschutz Für Alle!

Im Dienste der Allgemeinheit

Der Verein Brandschutzforum Austria ist nunmehr bereits seit dem Jahre 1989 gemeinnützig im Brandschutz tätig und informiert die Bevölkerung im Speziellen über das richtige Verhalten bei Bränden und über die Brandgefahren im Haushalt. Darüber hinaus werden interessierte Personen beraten, wie man seine Wohnung bzw. sein Haus „brandsicher“ ausgestalten kann. Heute gibt es nämlich eine ganze Palette von brandschutztechnischen Hilfsmitteln, wie Feuerlöscher, Löschdecken, Rauchwarn- und CO-Melder etc., durch welche dies erreicht werden kann. Beim BFA-Informationsstand, der von unserer Frau Heidemarie Schober betreut wurde, konnte man all das erfahren und sogar Rauchwarnmelder und Kohlenmonoxidwarner käuflich erwerben. Sie wurde dabei durch den Repräsentanten der Rauchwarnmelder-Firma Ei Electronics, Gerald Rausch, fachmännisch unterstützt.  Am Informationsstand der Firma Noris stand schließlich Herrn Helmut Cernec mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die Anschaffung des richtigen Feuerlöschers ging.

 



Demonstration einer Fettexplosion, die in einer Küche fatal wäre.
 00

Tatort Küche

Die meisten Wohnungsbrände nehmen in der Küche ihren Ausgang, denn hier sind alle Voraussetzungen für eine Brandentstehung gegeben. Besonders gefährlich sind Fett- und Ölbrände, die nicht mit Wasser gelöscht werden dürfen. Die laufenden praktischen Vorführungen, welche von „Mister Voice“ Helmut Rodler fachmännisch kommentiert wurden, zelebrierten förmlich unsere Praktiker LM Markus Malli und BM Gernot Klopf. Dabei wurden im Halbstundentakt Fettexplosionen, Zerknalle von Spraydosen und Löschübungen mit interessierten Besuchern durchgeführt.


Über 100 Personen nahmen an den Löschübungen teil.

 

Höhenretter und Brandbekämpfer

Das Highlight der Veranstaltung war jedoch eine Demonstration der Berufsfeuerwehr mit der Rettung einer Person vom Dach des Einkaufszentrums durch die Höhenretter der Feuerwehr und das fachgerechte Löschen eines fortgeschrittenen Autobrandes. Auch das Tierrettungsfahrzeug der BF Graz sowie alle anderen Einsatzfahrzeuge konnten im Anschluss besichtigt werden. Die Gewinner eines kleinen Preisausschreibens hatten schließlich noch die Möglichkeit mit dem mächtigen Hubrettungsgerät der Berufsfeuerwehr in die schwindelnden Höhen von 54 Meter hochzufahren.

 

 
                         Bergung einer Person durch die Höhenretter der Feuerwehr.


 Das Highlight des Tages war die Bekämpfung eines Autobrandes durch die Männer der Berufsfeuerwehr.



Die Organisatoren der Veranstaltung: Präsident Dr. Otto Widetschek  und der
Geschäftsführer des Shopping Center CITYPARK Mag. Waldemar Zelinka.

 

Weitere Bilder siehe Bildgalerie

 

 

zur Übersicht >>