Michael Kazianschütz erhält Deutschen Innovationspreis

Würdigung des Geehrten

Zum ersten Mal ist der Leipziger Preis für Krankenhauslogistik heute auf der med.Logistica verliehen worden. Preisträger ist Michael Kazianschütz, MBA, MSc, Leiter der Stabsstelle Logistik am LKH- Universitätsklinikum Graz, für die Implementierung des Gesamtkonzepts Logistik auf Basis des SCOR- Prozessmodells. „Für das Projekt des LKH Univ.-Klinikum Graz hat sich die Jury entscheiden, weil es eine mustergültige und folgerichtige Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Logistik darstellt, die zu einer in allen Krankenhäusern wünschenswerten Transparenz der Logistikprozesse führt“, erklärte dazu Prof. Dr. Hubert Otten, Jurymitglied des Preises und Direktor des Kompetenzzentrums eHealth an der Hochschule Niederrhein. „Die hier angewandte Systematik kann unproblematisch auf andere Krankenhäuser übertragen werden. Aus diesem Grund vertritt die Jury weiters die Auffassung, dass die Bedeutung der Krankenhauslogistik mit Blick auf dieses Multiplikationspotenzial intern wie extern zunehmen wird und sich in Bezug auf Qualität und Effizienz weitere Verbesserungspotenziale erschließen kann.“

Michael Kazianschütz MBA, MSc.


Logistik stärker im Fokus


Der Leipziger Innovationspreis für Krankenhauslogistik verschafft der Logistik im Gesundheitswesen in Zukunft mit Sicherheit noch mehr Gehör. „Wir sind stolz, dass unser Ansatz auf Basis des SCOR-Modells, in der Branche für Furore sorgt“ betont Preisträger Michael Kazianschütz. „Nicht zuletzt bedeutet der Preis eine enorme Reputation für das gesamte Klinikum und würdigt die harte Arbeit der letzten Jahre“, ergänzte dazu Mag. Gebhard Falzberger, Betriebsdirektor des Klinikums. Der Ansatz des Preisträgers, unterstützende Prozesse auf Basis des SCOR-Modells darzustellen, hatte sich bei der achtköpfigen Fachjury aus Wissenschaft, Industrie und Praxis unter 22 Einreichungen aus Deutschland, Österreich, Dänemark, den Niederlanden und der Schweiz durchgesetzt. Nochmals herzliche Gratulation!


Ehrung von M. Kazianschütz (Zweiter von links, vorne). Quelle: Leipziger Messe.

 

zur Übersicht >>