Experten fordern Nachrüstung von Rauchwarnmeldern
Eine Erhebung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit zeigt einen jährlichen Anstieg der Brandunfälle. 93 Prozent der Feuer in Wohnhäusern brechen im unmittelbaren Wohnbereich, hauptsächlich in Wohn- und Schlafzimmern, aus. Zu den häufigsten Brandauslösern gehören Feuerstätten und Öfen, Herde und Kochplatten, Kerzen und das Einschlafen mit einer brennenden Zigarette.* Nicht immer jedoch sind Leichtsinn oder Fahrlässigkeit die Ursache, auch schlecht gewartete, unbeaufsichtigte oder defekte technische Geräte sind oft Brandauslöser. Die Brandgefahr in den eigenen vier Wänden wird zudem stark unterschätzt. Hier sind Brandschutzbeauftragte, Feuer-wehren wie auch Elektrotechniker und Hausverwaltungen gleichermaßen gefordert, bei der Bevölkerung Bewusstsein zu schaffen und über die Risiken aufzuklären. Mit wenig Aufwand und geringen Investitionen ist es möglich, Leben zu retten.
Rauchwarnmelder sind Lebensretter – österreichweit!
Die gesetzlichen Bestimmungen die Installation von Rauchwarnmeldern betreffend, sind in Österreich nicht einheitlich geregelt. Die Ausrüstung mit Rauchwarnmeldern bei Neubauten und umfangreichen Umbauten ist in allen Bundesländern verpflichtend. Nur in Kärnten war auch die Nachrüstung bestehender Wohnungen mit Rauchwarnmeldern vorgeschrieben. Im Rest von Österreich gibt es also Nachrüst-Bedarf, denn Menschen in Bestandsbauten müssen ebenso vor Wohnungsbränden geschützt werden wie jene, die in Neubauten leben. Solange es keine einheitliche gesetzliche Regelung gibt, ist jeder selbst dafür verantwortlich, sich und seine Familie zu schützen.
Copryright © www.eielectronics.de
Qualitativ hochwertige Rauchwarnmelder sorgen für frühzeitige Raucherkennung bei Bränden in Wohnräumen.
Zuverlässigkeit durch Qualität
Um die lebensrettende Funktion von Warnmeldern dauerhaft zu gewährleisten, sollten nur Qualitätsprodukte zum Einsatz kommen. Ei Electronics als europäischer Marktführer und mehrfacher Testsieger bei Rauchwarnmeldern produziert und vertreibt qualitativ hochwertige Frühwarngeräte für Wohnungen und wohnungs-ähnliche Bereiche, deren Anforderungen sich deutlich von gewerblichen Brandmeldeanlagen unterscheiden. Sowohl die Entwicklung als auch die Produktion findet in Irland statt, wo die Produkte nach strengen Prüfstandards zertifiziert werden. 10-Jahres-Qualitätsmelder verfügen u.a. über eine fix verbaute Lithium-Batterie und tragen Prüfsiegel wie „Q“- und „VdS“-Zeichen.
* Quellen: KfV, Brandverhütungsstelle Vorarlberg
Sie bekommen diese hochwertigen Melder bei uns im Shop!
zur Übersicht >>