Einen Plan haben!

Warum benötigen wir Brandschutzpläne?

Unter diesem Titel stand der Einleitungsvortrag des Präsidenten des BFA Dr. Otto Widetschek. Er beschäftigte sich mit der eminenten Bedeutung von Brandschutzplänen für den betrieblichen Brandschutz und vor allem für die Feuerwehr. Für diese stellt der Brandschutz- oder Feuerwehrplan eine unumstößliche Notwendigkeit zur optimalen Abwicklung von Einsätzen in der Praxis dar. Vor allen beim Vorhandensein einer Brandmeldeanlage sind Brandschutzpläne ein wichtiges Hilfsmittel, durch welche eine rasche Erkundung im Betrieb möglich ist.

Gesetze und Normen

Mit diesem wichtigen Thema befasste sich Ing. Peter Jakob von der Prüfstelle für Brandschutztechnik, der selbst ein einschlägiges Büro betreibt und Brandschutzpläne für Betriebsanlagen erstellt. Er behandelte die gesetzlichen Grundlagen und den Aufbau sowie die grundsätzlichen Inhalte dieser Plandokumente im Brandschutzwesen.

Die TRVB 121

Der Stand der Technik im Hinblick auf Brandschutzpläne ist vor allem in der TRVB 121 O 15 verankert. Die relevanten Inhaltedieser Richtlinie wurden von ABI Bernhard Konrad, Ausbildungsbeauftragter des BFA, in allen Details behandelt. Er referierte über die grundsätzlichen Vorgaben sowie über Aufbau, Format und Umfang von Brandschutzplänen. Auch die dabei verwendeten Sicherheitszeichen nach ÖNORM EN ISO 7010 wurden ausführlich betrachtet. Der Erstellung und Ausgestaltung von normgerechten Brandschutzplänen und ihre praktische Anwendung im Einsatzfall waren ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt. Alles Themen damit wir in Zukunft im wahrsten Sinn des Wortes einen Plan haben.

Die interessierten Teilnehmer der erfolgreichen Ausbildungsveranstaltung.


zur Übersicht >>