Symposion 2017: Der weiße Rauch stieg auf!
EHRUNG VERDIENTER PERSONEN
Bereits am Vorabend fand der bereits traditionelle Begrüßungsabend des Brandschutzforums statt, zu welchem über 70 Personen aus dem Bereich der Fachaussteller und Referenten erschienen waren. Dabei wurden auch verdiente Personen durch Präsident Dr. Otto Widetschek und GF Harald Burgstaller mit dem „Silbernen Uhrturm“ des BFA ausgezeichnet: Die langjährigen Referenten Ing. Wolfgang Rinner, Michael Kazianschütz MSc und Ing. Ewald Hofer, die Vertreter engagierter Fachfirmen Ing. Gerhard Fassl und Robert Punzenberger sowie der Hausherr des BFA im Hotel Novapark, Ing. Helmut Neukam. Im Rahmen des Symposions am 7. April 2017 wurde auch Hofrat Mag. Harald Eitner, Leiter der Abteilung Katastrophenschutz und Landesverteidigung im Amt der Steiermärkischen Landesregierung entsprechend geehrt.
GRUSSWORTE DER HOHEN POLITIK
Das 18. Aprilsymposions stand unter dem Ehrenschutz bekannter politischer Persönlichkeiten, wie Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, LH-Stv. Mag Michael Schickhofer und Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl. Die Grußworte des Landesshauptmanns überbrachte Landtagsabgeordnete Mag. Alexandra Pichler-Jessenko, welche über einen nicht ungefährlichen Brandfall in der eigenen Familie berichtete, und damit die Bedeutung des Brandschutzes unterstrich. Namens des Bürgermeister der Stadt Graz gab uns GR Ernest Schwindsackl die Ehre und hielt eine Laudatio zur Sicherheit und zum Brandschutz in unserer Gesellschaft und die Bedeutung von Institutionen, wie des Brandschutzforums Austria.
AUS EINS MACH VIER!
Das BFA hat auch diesmal unter dem Motto „Aus Eins mach Vier!“ in bewährter Weise insgesamt vier spannende Seminare organisiert. In einer Hauptveranstaltung und drei kleineren Spezialseminaren wurden dabei aktuelle Themen des Brand- und Katastrophenschutzes unter die „Brandschutz-Lupe“ genommen. Diese können im Detail aus unserer Begleitfibel abgerufen werden.
Ergänzt wurde das 18. Aprilsymposion wieder durch eine große Fachausstellung, in welcher der geneigte Gast alles über den modernen Brandschutz in praktischer und anschaulicher Weise erfahren konnte. Diese Ausstellung hat auch heuer wieder eine ganz wesentliche Bru¨cke zwischen Theorie und Praxis schlagen können und wird auch ein unverzichtbarer Bestandteil an unserem 19. Aprilsymposion am 6. April 2018 in neu umgebauten Steiermarkhof in Graz sein!
Detaillierte Informationen können über folgende Links abgerufen werden, wobei wir allen Mitarbeitern und Referenten herzlichst danken!
Hier ein aktueller Blaulichtbericht über das 18. Aprilsymposion 2017 von BR d. V. Christof Oswald
Fotos: Impressionen vom Aprilsymposion 2017
Fotos: Ausstellerabend und Ehrungen
Zwei Filme: Verrauchung durch Fa. Firefog technology, Michael P. Jordan
zur Übersicht >>