Führungswechsel bei der BTF MAGNA Steyr Graz
Leitbetrieb MAGNA
MAGNA Steyr ist der fahrzeugtechnische Leitbetrieb der Landeshauptstadt Graz und wohl der gesamten Steiermark. Bereits jetzt fertigt dieser in Graz-Thondorf ansässige Großbetrieb Autos für mehrere Hersteller. Neben BMW sind dies Jaguar Land Rover und Daimler. Vor Kurzem ist der Zuschlag für die neue BMW 5er Limousine gekommen und das Werk wird baulich und personell stark erweitert. Ab 2018 rechnet man mit einer jährlichen Produktion von 200.000 Fahrzeugen.
In einem derart hochtechnologischer Betrieb steht der Brandschutz und die Sicherheit an erster Stelle. Deswegen wurde bereits im Jahre 1947 eine Betriebsfeuerwehr gegründet, welche heute unverzichtbarer denn je ist. So wurden alleine im Jahre 2016 insgesamt 2.584 Einsatzaktivitäten mit einem Gesamtaufwand von 21.411 Stunden geleistet. Diese setzen sich aus 62 Alarmausfahrten zu Bränden und Brandmelderalarmen, aus 255 technischen Einsätzen, 843 Brandsicherheitswachen bei brandgefährlichen Arbeiten und 1.424 anderwärtigen Aktivitäten (Schulungen, Übungen etc.) zusammen. Diese Tätigkeiten wurden von insgesamt 77 aktiven Mitgliedern und 20 Personen der Gruppe Securitas, welche der Betriebsfeuerwehr angeschlossen ist, erbracht.
BR Ernst Brunner eine Grazer Feuerwehrlegende
Nach 29 Jahren im hauptamtlichen Feuerwehrdienst der BTF MAGNA Steyr Fahrzeugtechnik ist nun BR Ernst Brunner, nach Vollendung seines 60. Lebensjahres, in den Ruhestand getreten. Er war 16 Jahre Kommandant-Stellvertreter unter BR Werner Cas und anschließend 9 Jahre Kommandant der Betriebsfeuerwehr. Im Bereichsfeuerwehrverband Graz hat er die Betriebsfeuerwehren stets mit starker Stimme vertreten, wo er jedoch noch weiterhin tätig sein wird. Der Genannte wurde von Vice Präsident Dr. Wolfgang Zitz und Director Facility Manager DI Roman Pöltner im Rahmen der Jahreshauptversammlung geehrt und offiziell verabschiedet. Neben vielen Dankesreden ergriffen auch Branddirektor-Stv. OBR Ing. Heimo Krajnz von der Berufsfeuerwehr Graz und der zuständige Abschnittsbrandinspektor Karl Altenburger das Wort. Seitens des Brandschutzforums Austria wurde Ernst Brunner vom Präsidenten des BFA OSR ELFR Univ.-Lektor Dr. Otto Widetschek, gemeinsam mit ABI Ernst Ulz, der „Goldene Uhrturm“, die höchste Auszeichnung des Brandschutzforums Austria für gute Zusammenarbeit überreicht. Den „Silbernen Uhrturm“ erhielt der Facility-Manager von MAGNA, Herr DI Roman Pöltner, für die langjährige Unterstützung im Zusammenhang mit der Abhaltung von Spezialseminaren des BFA (Sprinklerseminar, Sonderseminar für Gase und brennbare Flüssigkeiten etc.) bei MAGNA Steyr.
Ehrung von BR Ernst Brunner (alle Bilder: EOBM Karl Friessnegg).
Verleihung des „Silbernen Uhrturms“ an DI Roman Pöltner.
Das MAGNA Steyr-Werk, als „Stadt“ in der Stadt.
zur Übersicht >>