Robert Haugeneder ein 70er

Schillernde Persönlichkeit

Robert Haugeneder ist eine schillernde Persönlichkeit. Er war ursprünglich nach seiner technischen Mittelschulausbildung im Betrieb seiner Eltern tätig. Nachdem dieser jedoch durch einen Großbrand vernichtet wurde, war er Konsulent bei einigen Fachfirmen und machte sich schließlich mit einem Baustoffhandel in Fernitz bei Graz selbstständig. Der Slogan „Wo kaufst Du Deine Ziegel ein? Bei Haugeneder muss es sein!“, war noch vor Jahren ein geflügeltes Wort in der Baubranche.

Brandschützer vom Scheitel bis zur Sohle

Schließlich landete der gestandene Feuerwehrmann (FF Hallein und FF Fernitz)  bei der Firma PROMAT, einer internationalen Unternehmensgruppe für Brandschutzprodukte, wo er über 25 Jahre tätig war. Er war Gebietsverantwortlicher für mehrere Bundesländer und baute schließlich das Betriebsnetz dieser Firma in Südosteuropa aus. Sein Wunschtraum auch einen PROMAT-Stützpunkt in Istanbul zu gründen, ging aufgrund einer heimtückischen Krankheit nicht mehr in Erfüllung. Der vierfache Familienvater und Lokalpolitiker ist heute noch gerichtlich beeideter Sachverständiger für das Brandschutzwesen und ein Brandschützer vom Scheitel bis zur Sohle.

Freund des Brandschutzforums

Haugeneder war und ist auch ein Freund und Förderer des Brandschutzforums Austria und hat viele Fachveranstaltungen in Slowenien, Kroatien und Serbien organisiert, an welchen das BFA mit Referenten tätig war. Deswegen wurde er Ehrenmitglied unserer

Organisation und im Zuge des 13. Aprilsymposions am 13. April 2012 wurde ihm der erste „Goldene Uhrturm“, die höchste Auszeichnung des Brandschutzforums Austria, feierlich verliehen. Nun hat ihm anlässlich seines 70. Geburtstages der Präsident des BFA, Univ.-Lektor ELFR Dr. Otto Widetschek, im Grazer Parkhotel Florian ein kleines Präsent im Namen des Vorstandes überreicht. Richtig geraten – es war eine Florianstatue! Alles Gute und vor allem Gesundheit wünschen wir aus vollem Herzen!

 

zur Übersicht >>