Feuerschutztüren am Prüfstand

Am 28. November 2016 führte das Brandschutzforum Austria (BFA) in Zusammenarbeit mit der VAMED, einer international tätigen Institution für die Planung, Errichtung und den Betrieb von Gesundheitsprojekten, im AKH Wien eine interessante Spezialschulung von 23 Personen zum Thema Feuerschutztüren durch. Dabei referierten die beiden Vertreter des BFA, Dr. Otto Widetschek und Dr. Alfred Pölzl, sowie Fachexperten der Fa. FIX Gebäudesicherheit über die Aspekte von Service, Wartung, Überprüfung und Reparatur von Feuerschutztüren.

Größtes Spital Österreichs
Das Allgemeine Krankenhaus Wien (AKH) ist das größte Spital Österreichs. An den 26 Universitätskliniken, 39 Klinischen Abteilungen und 3 Klinischen Instituten arbeiten etwa 9.000 Personen im Dienste der Medizin. Alleine im Jahre 2015 wurden rund 53.000 Operationen durchgeführt, darunter 116 Lungen- und 49 Herztransplantationen.

Das AKH – das größte Spital Österreichs.

 

Brandschutz im Riesenbauwerk

In einem derartigen Riesenbauwerk spielt naturgemäß auch der Brandschutz eine große Rolle, wobei die präventiven Maßnahmen an erster Stelle stehen. So gibt es rund 40.000 Brandmelder, über 10.000 Brandschutzklappen, etwa 60.000 Sprinklerköpfe und an die 10.000 Türen und Tore, welche zum nicht geringen Teil als Feuerschutztüren ausgebildet sind. Der abwehrende Brandschutz wird durch die im Jahre 1988 gegründete Feuerwache, welche der Berufsfeuerwehr Wien angeschlossen ist, wahrgenommen.

Feuerwache des AKH, welche der Berufsfeuerwehr Wien angeschlossen ist.

Erfolgreiches Spezialseminar

Das gegenständliche Spezialseminar beschäftigte sich im Speziellen mit dem Themenkreis der Wartung und Instandhaltung von Feuerschutztüren. In den grundlegenden Referaten wurden der Aufbau, die Wirkungsweise und das aktuelle Normungswesen von Türabschlüssen im Brandfall unter die Lupe genommen. Im praktischen Teil erfolgte eine Begehung und Diskussion vor Ort, wobei Feuerschutztüren besichtigt und mögliche Verbesserungsmaßnahmen im Zuge der Wartung und Instandhaltung diskutiert wurden. Allgemeiner Tenor der Teilnehmer: Dieses Seminar war ein nicht unwesentlicher praktischer Beitrag zur Brandsicherheit des größten österreichischen Spitals!


Dr. Alfred Pölzl in Aktion – Thema Aufbau und Prüfung von Feuerschutztüren.

Ganz FIX – Referent Roland Häupl berichtet über Wartung und Instandhaltung.


Der Geschäftsführer der Fa. FIX Robert Punzenberger (rechts)bei der praktischen Besichtigung.


Funktionskontrolle eines Schließsystems.

Dr. Widetschek bei der Abschlußdiskussion.

 

zur Übersicht >>