IN MEMORIAM Robert Haugeneder!

Lieber Robert!

Am Valentinstag 2023, am Tag der Liebe, ist das völlig Unerwartete eingetroffen: Du hast im 76. Lebensjahr dieser schnöden Welt Ade gesagt und du bist uns ein Stück des Weges in die Ewigkeit vorangegangen.

Lieber Robert, du warst eine schillernde Persönlichkeit! Nach Deiner technischen Mittelschulausbildung bist Du zuerst im Betrieb Deiner Eltern tätig gewesen. Nachdem dieser jedoch durch einen Großbrand vernichtet wurde, warst Du Konsulent bei einigen Fachfirmen und hast Dich schließlich mit einem Baustoffhandel in Fernitz bei Graz selbstständig gemacht. Der Slogan

„Wo kaufst Du Deine Ziegel ein?

Bei Haugeneder muss es sein!“,

war noch viele Jahre ein geflügeltes Wort in der Baubranche.

Schließlich bist Du, als gestandener Feuerwehrmann (Mitglied bei der FF Hallein und FF Fernitz) bei der Firma PROMAT, einer internationalen Unternehmensgruppe für Brandschutzprodukte, gelandet. Hier warst Du über 25 Jahre aktiv und als Gebietsverantwortlicher für mehrere Bundesländer tätig. Du hast auch das Betriebsnetz dieser Firma in Südosteuropa ausgebaut. Aber – wie Du mir einmal erzählt hast – ist Dein Wunschtraum auch einen PROMAT-Stützpunkt in Istanbul zu gründen, nicht mehr in Erfüllung gegangen. Der Grund dafür war eine heimtückische Krankheit, die Dich vor etwa 15 Jahren heimgesucht hat.

Lieber Robert, Du warst ein fürsorglicher, vierfacher Familienvater und mit Herz und Seele Ehrenphilister bei der Katholischen Landsmannschaft Ferdinandea zu Graz, wo Du den Kneipnamen Dr. cer. Fistl (Doktor cerevisiae = Doktor des Bieres) angenommen hast. Wie schön waren die Zeiten, als wir in geselliger Runde philosophiert, gelacht und so manchen Humpen getrunken haben. Du warst auch anerkannter Lokalpolitiker und bis in die späten Jahre gerichtlich beeideter Sachverständiger für das Brandschutzwesen und ein Brandschützer vom Scheitel bis zur Sohle.

Aber vor allem warst Du auch ein Freund und Förderer des Brandschutzforums Austria und hast viele Fachveranstaltungen in Slowenien, Kroatien und Serbien organisiert, an welchen das BFA mit Referenten tätig war. Deine Unterstützung ging aber weit darüber hinaus und deswegen haben wir Dich zum Ehrenmitglied ernannt und Dir im Zuge des 13. Aprilsymposions am 13. April 2012 den „Goldenen Uhrturm“ verliehen. Du warst damit die erste Person, der diese höchste Auszeichnung des Brandschutzforums Austria zuteilwurde. Ein Film über diesen feierlichen Akt kann man noch heute im Internet unter "Ehrung" abrufen.

Ehrungen unseres Freundes und Ehrenmitglieds zu seinem 70er und 75er.

 

Lieber Freund! An Deinem 70. Geburtstag im Jahre 2017 haben wir Dir ganz stilgemäß im Grazer Parkhotel „Florian“ eine Statue des Heiligen Florians überreicht und unsere Verbundenheit zu Dir damit ausdrücken wollen. Und zu Deinem 75er hast Du ein Konterfei von Dir selbst in Form eines Gemäldes von uns erhalten. Ja, Du warst für uns nicht nur ein treuer Gefährte und Förderer, sondern ein echter Kamerad. Rückblickend kann ich Dir als echter Freund nur diese Zeilen eines unbekannten Dichters mit auf Deinen letzten Weg geben:

„Wenn wir dir auch die Ruhe gönnen,
so ist voll Trauer unser Herz.
Dich leiden sehen und nicht helfen können 
war unser allergrößter Schmerz.“

Der französische Schriftsteller Honore de Balzac sagte einmal zum Thema Tod: „Man lebt zweimal: Das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in Erinnerung!“ In diesem Sinne erhebe ich symbolisch und im Geiste mit Deinen Familiengehörigen, Freunden und Kollegen, den blitzenden Krug gefüllt mit steirischem Gerstensaft auf Dein jenseitiges Seelenheil.

Fiduzit, alter Freund!

Dein Owid.

Kleine Bildergalerie