BFA-Brandschutztag in Lebring 15.9.2022

Im gut gefüllten Seminarraum wurden praxisnahe Vorträge zu den Themen.

  • Unfallszenarien mit gefährlichen Stoffen (DI Dr. Gernot Riesenhuber)
  • Kontamination – was ist zu tun? (Ing. Markus Plösch, Ausbildungsoffizier FZS)
  • Gesetze, Verordnungen und Technische Regeln beim Umgang und der Lagerung von Gefahrstoffen (DI Dr. Helmut Stessel)


Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler – leider oft mit fatalen Folgen! 

DI Dr. Riesenhuber (Unfallverhütungsdienst der AUVA) zeigte in seinem Experimentalvortrag anschaulich, wie schnell Unfallszenarien Wirklichkeit werden können, wenn z. B. ungeeignete Schutzausrüstung verwendet wird und der vermeintliche Schutz keiner ist, sondern zu Verletzungen führt.
Auch die unsachgemäße Verwendung von Schutzausrüstung oder das Missachten von Sicherheitshinweisen kann schmerzhafte Folgen haben oder die Ursache von Sachschäden, Bränden etc. sein.

Praxisteil am Schulgelände.

Die Wettervorhersagen für den Nachmittag waren leider nicht gut, sodass wir schon bei der Vorbereitung der drei Praxis-Stationen überdachte Bereiche ausgewählt bzw. vorbereitet hatten. Doch mit dem Start der Mittagspause schwanden unsere Hoffnungen, die im Freien geplanten Stationen überhaupt durchführen zu können: Etwa 1 Stunde lang hat es „wie aus Kübeln geschüttet“. Doch mit dem Ende der Mittagspause hörte auch – wie auf Knopfdruck – der Regen auf und wir konnten die Praxis-Stationen planmäßig durchführen:

- Station 1: Leckage-Training – Was ist zu tun, wenn ein Gefahrstoff-Behälter leck wird? (Thomas Suchy, Kommandant-Stv. der BtF Magna Steyr)
- Station 2: Mechanischer Explosionsschutz – Brandverhalten von Flüssigkeiten und Prävention durch eXess (Ing. Franz Stuhlbacher, FUXS GmbH)
- Station 3: Gase und ihr Brandverhalten – Löschversuche und richtiges Verhalten (EABI Ernst Ulz, Brandschutzforum Austria)

Erfolgreiche Bilanz

Die zahlreichen positiven Rückmeldungen unserer TeilnehmerInnen bestätigen, dass wir wieder einen interessanten Brandschutztag durchgeführt haben. Wir bedanken uns bei den Vortragenden und Praxis-Trainern für Ihre Mitwirkung und dem Team und der Leitung der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark für die optimale Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Veranstaltung, allen voran Ing. Plösch, der offenbar auch einen „guten Draht“ zu Petrus hat!

Fotos:

Voller Saal beim BFA-Brandschutztag

Praxisnahe Vorträge

Experimentalvortrag

Unachtsamkeit und Unwissenheit…

…führen oft zu Arbeitsunfällen

Pünktlich zum Programmstart am Freigelände konnte „Regen aus“ gemeldet werden.

Station 1: Leckage-Training

Freiwillige vor!

Station 2: Mechanischer Explosionsschutz

Blick in den Kanister

Brennender Treibstoff ohne eXess (im Hintergrund) und mit eXess (links vorne)

Brandverhalten von Gasen

Brandverhalten von Gasen

 

Bericht: GF Harald Burgstaller/Fotos: BFA