Pro Merito - Höchste Ehren für ELFR Univ.-Lektor Dr. Otto Widetschek

Über 80 Personen nahmen am Festakt in Seibersdorf teil (Fotos: Meier).

Ehrungen im Forschungszentrum Seibersdorf

Diese Veranstaltung der besonderen Art fand in den Festräumen der Seibersdorf Academy statt. Dabei wurden fünf der profiliertesten und anerkannten österreichischen Strahlenschützer für ihren jahrzehntelangen außergewöhnlichen und persönlichen Einsatz ausgezeichnet. Das Große Ehrenzeichen in Gold am Bande soll dabei als Symbol für das Lebenswerk der Geehrten stehen, wie von Frau Dr. Martina Schwaiger, Geschäftsführerin der Seibersdorf GmbH sowie von DI Dr. Johannes Neuwirth MSc, Leiter der Seibersdorf Academy, namens der Pro Merito-Verleihungskommission im Rahmen des Festaktes festgestellt wurde.

Die Geehrten

Neben Präsident ELFR OSR Univ.-Lektor Dr. Otto Widetschek vom Landesfeuerwehrverband Steiermark wurden E-OBR Ing. Siegfried Hörschläger vom LFV OÖ und E-ABI Ing. Kurt Spalek vom LFV NÖ aus den Reihen der Feuerwehr auserkoren, die bis dato noch nie vergebene Auszeichnung zu erhalten. Aus dem militärischen Bereich wurde Brigadier a.D. Norbert Fürstenhofer, als langjähriger Leiter des ABC-Abwehrdienstes des Österreichischen Bundesheeres, geehrt. Und der fünfte im Bunde war Univ.-Lektor Dr. Alfred Hefner, als langjähriger Funktionär und Ehrenmitglied des Österreichischen Strahlenschutzverbandes und internationaler Strahlenschutzexperte.

Die geehrten Fachexperten und die Vertreter des Forschungszentrums Seiberdorf: Fürstenhofer, Hörschläger, Spalek, Widetschek und Hefner sowie Schwaiger und Neuwirth (von links nach rechts).

Grußworte des Bundespräsidenten

Ehe es zur eigentlichen Verleihung der Auszeichnungen kam, überbrachte Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen in Form einer Videobotschaft (kann hier abgerufen werden) die Grüße an die etwa 80 Anwesenden an der Festveranstaltung und im Besonderen an die fünf zur Auszeichnung vorgesehenen Strahlenschutzexperten. Er betonte in seiner Ansprache namens der Republik Österreich die Wichtigkeit des Strahlenschutzes in unserer technisierten Zeit und bedankte sich bei den Einsatzorganisationen und im Speziellen bei den anwesenden Fachexperten für ihren vorbildlichen Einsatz.

Der Festakt

Die Laudatio auf Dr. Otto Widetschek, in Feuerwehrkreisen als OWID bekannt, hielt Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried, der mit Landesfeuerwehrkommandant-Stv. LBDS Erwin Grangl beim Festakt war. Der Wortlaut seiner Festrede kann hier abgerufen werden. Im Anschluss wurden auch Videogrußbotschaften von Wegbegleitern der Ausgezeichneten eingespielt. Im Falle von OWID meldeten sich EFPräs Albert Kern, ELBD Karl Strablegg und Hofrat ELFR Dr. Kurt Kalcher zu Wort. Die Botschaften können hier abgerufen werden:


Im Anschluss hatten die Geehrten die Möglichkeit ihre Dankesworte an die Ehren- und Festgäste richten. OWID erzählte dazu aus seinem intensiven Strahlenschutzleben in launiger Weise und mahnte als „Kassandra vom Dienst“ gerade in Kriegszeiten den Strahlenschutz nicht zu vernachlässigen.

OWID – wie immer aktiv! 

Ein Bläserensemble der Militärmusik NÖ sorgte für die musikalische Umrahmung der gesamten Festveranstaltung am Campus Seibersdorf, die mit einem kleinen Empfang ihren Ausklang fand.

BILDERGALERIE

Dem Pressereferenten des LFV Steiermark, Herrn Thomas Meier, MA danken wir für die Videos und Fotos sowie wesentliche Teile dieses Berichtes.