Aprilsymposion im September

Rund 200 Teilnehmer besuchten das 22. Internationale Aprilsymposion des Brandschutzforums Austria

 

Unter einem ausgeklügelten Covid-19-Sicherheitskonzept fand am 16. September das diesjährige Internationale Aprilsymposion des Brandschutzforums Austria statt.

VIER SEMINARE
Während die Hauptveranstaltung im großen Saal des Hotel Novapark in Graz unter dem Moto „Brand- und Katastrophenschutz im neuen Jahrtausend“ stattfand, wurden in weiteren Sälen drei Spezialseminare abgehalten. Beim Spezialseminar 1 drehte sich alles um „Holz und Brandschutz“. Spezialseminar 2 war ein „Streifzug durch den Betriebsbrandschutz“ während  Spezialseminar 3 „Alles über Löschmittel“ behandelte.

HAUPTVERANSTALTUNG
Der Präsident des Brandschutzforums Austria ELFR Dr. Otto Widetschek bestritt den ersten Vortrag der Hauptveranstaltung, übernahm die Begrüßung der rund 200 Seminarteilnehmer und referierte über „Meilensteine des Brandschutzes.“ Im Anschluss berichtete DI Robert Jansche von der Landesbaudirektion Steiermark über die Novellierung bautechnischer Richtlinien. Gänsehaut produzierte Gerichtsmediziner Dr. Peter Leinzinger bei so manchem Seminarteilnehmer mit seinem Vortrag „Brandschutz & Gerichtsmedizin – Was uns Brandleichen sagen.“ Interessant gestaltete sich auch das Referat „Psychologischer Brandschutz“ von Arbeitspsychologin Mag. Veronika Jakl.
Nach der Mittagspause zog BD-Stv. Ing. Heimo Krajnz einen Vergleich zwischen „Wissenschaft & Einsatzpraxis.“ Das Abschlussreferat hielt der Geschäftsführer des Zivilschutzverbandes Steiermark, Heribert Uhl zum Tema „Cyberkriminalität.“

EHRUNG
Im Zuge der Veranstaltung wurde Robert Punzenberger von der Firma FIX Gebäudesicherheit mit dem „Goldenen Grazer Uhrturm“ des Brandschutzforums Austria geehrt.

AUSSTELLERMESSE
Im Rahmen der Veranstaltung hatten sich etwa 30 Firmen des vorbeugenden Brandschutzes als Aussteller betätigt. Die Seminarteilnehmer hatten die Gelegenheit in den Pausen mit den Firmenrepräsentanten in Kontakt zu treten und sich über die neuesten Entwicklungen des vorbeugenden Brandschutzes zu informieren.

VERLOSUNG
Zum Abschluss der Veranstaltung wurde noch eine große Verlosung ausgespielt. Etliche Ausstellerfirmen hatten wertvolle Preise gestiftet. So mancher Seminarteilnehmer konnte somit nicht nur mit einem neu geballten Wissen, sondern auch noch mit einem wertvollen Preis die Heimreise antreten.

Der Präsident des Brandschutzforums Austria ELFR Dr. Otto Widetschek hielt den Einleitungsvortrag

 

DI Robert Jansche von der Landesbaudirektion Steiermark referierte über die Novellierung bautechnischer Richtlinien

 

Gerichtsmediziner Dr. Peter Leinzinger erzeugte bei so manchem Seminarteilnehmer Gänsehaut

 

Arbeitspsychologin Mag. Veronika Jakl zeigte auf, wie man psychologisches Wissen im Brandschutz einsetzen kann

 

BD-Stv. Ing. Heimo Krajnz referierte über aktuelle Trends im Katastrophenschutz

 

Der Geschäftsführer des Zivilschutzverbandes Steiermark, Heribert Uhl, verwies in seinem Vortrag „Cyberkriminalität“ auf haarsträubende Situationen im Web

 

Robert Punzenberger von der Firma FIX Gebäudesicherheit mit dem „Goldenen Grazer Uhrturm“ geehrt

 

Neben dem Hauptsymposion fanden noch weitere drei Spezialseminare statt

 

Rund 30 Aussteller nahmen an der Fachmesse teil

 

Werner Apfelbacher von „Jugend am Werk“ gewann den Hauptteil der Verlosung

 

Originalbeitrag in der Zeitschrift BLAULICHT