Die neue Taktik im Feuerwehreinsatz


Buch-Cover: Die neue Taktik im Feuerwehreinsatz
Preis:  24,50 Euro
inkl. MwSt.
529  Gramm Gewicht

 Stück


Beschreibung:

Mit Feuerwehrtaktik muss sich heute jeder Einsatzleiter, vom Truppführer bis zum höchsten Feuerwehroffizier, beschäftigen. Die frühere Taktik des „Feuerfressens“, also der rücksichtslosen Bekämpfung von Bränden und Schadstoffen, muss heute jedoch einer neuen, betriebs- und umweltfreundlichen Vorgangsweise weichen. Davon handelt dieses Buch. Es möchte Grundsätze für eine moderne Einsatztaktik für die Feuerwehr aufzeigen!
Die Feuerwehrtaktik hat ursprünglich ihre Wurzel im militärischen Bereich, aus welchem auch verschiedene Elemente entnommen wurden. Anfang der Siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts wurde dann der so genannte „Taktische Regelkreis“ – ein kybernetischer Kreisprozess – entwickelt, der die systematische Führung von Einsätzen aller Art erlaubt. Er enthält im Wesentlichen drei Phasen des Führungsvorganges: Lagefeststellung (Erkundung/Kontrolle), Planung (Beurteilung/Entschluss) und Befehlsgebung. Auch davon handelt dieses Buch!
Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV) möchte mit diesem Werk zu einer Harmonisierung der Lehrmeinungen und einer einheitlichen Einsatztaktik in allen Bundesländern unserer Alpenrepublik einen Beitrag leisten. Möge es gelingen!