Chemie
Die BFA Brandschutzforum Austria GmbH bietet als Ergänzung zur Ausbildung von Brandschutzorganen, Sicherheitsfachkräften und Sicherheitsvertrauenspersonen auch den Ausbildungsschwerpunkt „Chemie & Umweltschutz“ an. Die Seminare dieser Reihe eignen sich hervorragend zur abteilungs- oder betriebs-spezifischen Weiterbildung von MitarbeiterInnen, die in ihrem Bereich mit gefährlichen Stoffen, Abfällen etc. arbeiten.
Außerdem finden Sie in diesem Bereich die verpflichtenden Schulungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Giften:
Chlorgas Schulung
Chlor ist eines der giftigsten Gase und wird in Schwimmbädern und im industriellen Bereich verwendet. Das einschlägige Sonderseminar (1 Tag) ist in erster Linie für Badbetreiber und deren Mitarbeiter vorgesehen.
Sachkundekurs zum Erwerb der Giftbezugsbescheinigung
Bei Verwendung von Chlorgas und anderen Giften im Betrieb ist eine Giftbezugsbescheinigung erforderlich. Die entsprechende Ausbildung dauert drei Tage und wird als Kombinationsausbildung mit der Chlorgas-Schulung angeboten. An den beiden weiteren Seminartagen erfolgt die notwendige theoretische Ausbildung für den Erwerb des Nachweises der Sachkunde zur allgemeinen amtlichen Giftbezugsbescheinigung. Der Kurs schließt mit einer schriftlichen Prüfung in deutscher Sprache ab.
Fortbildung für Inhaber einer Giftbezugsbescheinigung
Inhaber einer Giftbezugsbescheinigung müssen (gem. Giftverordnung) innerhalb von längstens 4 Jahren eine geeignete 1tägige Fortbildung nachweisen. Auch diesen Kurs finden Sie in unserem Programm!
Diisocyanate - Schulung zur sicheren Verwendung
Ab August 2023 müssen industrielle und gewerbliche Verwender von diisocyanathältigen Arbeitsstoffen einen Nachweis über eine Schulung zur sicheren Verwendung erbringen (gem REACH-Verordnung). Die Schulung ist mindestens alle 5 Jahre zu wiederholen.
Im Chemie-Seminarkalender werden alle Seminare und Termine angezeigt.